Rheinhausen feiert 1150 Jahre
Jubiläumsjahr ist schon jetzt gespickt mit vielen Veranstaltungen / Einweihung des Bürgerhauses steht im Mittelpunkt.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
RHEINHAUSEN. Rheinhausen wird dieses Jahr 1150 Jahre alt. Zumindest auf dem Papier. Wirklich gelebt haben zwischen der heute "alten" Elz und dem "jungen" Leopoldskanal die Menschen schon lange, bevor der Ort auf einem Stück Papier aufgetaucht ist. Rheinhausen nimmt die schriftliche Ersterwähnung vor 1150 Jahren zum Anlass, um mit einer Reihe von Feiern und Veranstaltungen über das ganze Jahr hinweg die Gemeinde und ihre Geschichte zu würdigen.
Dokumentiert ist ein Rechtsgeschäft aus dem Jahr 861, in dem ein Merowinger Adliger vom Kloster Sankt Gallen einen Bauernhof in "Niderhusun" geliehen bekommt. Man nimmt an, dass mit Niderhusun der Ort des heutigen Niederhausen im Breisgau gemeint war. ...