Bockbier, ein Star und tolle Stimmung

Helmut Hassler

Von Helmut Hassler

Mo, 11. Mai 2015

Riegel

Musikverein belebt zum 175. Jubiläum die Tradition des Riegeler Bockbierfests neu / Mehr als 1000 Besucher im Festzelt.

RIEGEL. "Das Original Riegeler Bockbierfest wird weiter leben." So lautete das Fazit des Vorsitzenden des Riegeler Musikvereins, Hardy Tiemer, nach dem faszinierenden Samstagabend mit drei Kapellen und Stargast Tony Marshall anlässlich des 175-jährigen Bestehens des Musikvereins Riegel. Weit mehr als 1000 Besucher feierten begeistert im voll besetzten Festzelt, darunter auch der SPD-Bundestagsabgeordnete Johannes Fechner. Das Fest übertraf alle Erwartungen der Veranstalter bei weitem.

Fest mit großer Geschichte
Es war wieder so wie in den Jahren 1968 bis 1978, als die Riegeler Brauerei alljährlich im Hochsommer jeweils zehn Tage lang ihr Bockbierfest veranstaltete. Damals beschäftigte die Brauerei noch rund 400 Leute. Inzwischen kommt das Riegeler Bier längst aus Donaueschingen, doch bei Musik mit der Stadtkapelle aus Metzingen, den "Tännlehau-Musikanten" aus Geisingen sowie dem "Schwarzwald-Quintett" aus Simonswald, die für Riesenstimmung im Zelt sorgten, erinnerten sich insbesondere die Älteren an die großen Bockbierfeste von damals. Für Musik sorgten bei den legendären Festen einst Kapellen wie die Lustigen Rheintaler, Martl Felbinger, das Hazy Osterwald-Sextett, Hugo Strasser mit seinem ...

BZ-Archivartikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 10 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ Plus und BZ-Archivartikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 10 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archivartikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ