Interview
Roland Jerusalem - der neue Stadtplaner im Gespräch
Roland Jerusalem wurde am Dienstag vom Gemeinderat zum neuen Leiter des Stadtplanungsamtes gewählt. Nun stellt er sich den Fragen der Badischen Zeitung.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Gestern Mittag machte Roland Jerusalem einen Stadtbummel mit seiner Tochter, abends hatte er einen neuen Job: Am Dienstag wählte der Gemeinderat den Leiter des Konstanzer Amtes für Stadtplanung und Umwelt zum neuen obersten Stadtplaner Freiburgs. Zuvor unterhielt sich Simone Lutz mit ihm über seine künftige Arbeit.
BZ: In Konstanz werden Sie geschätzt für neue Formen der Bürgerbeteiligung. Importieren Sie da etwas nach Freiburg?Roland Jerusalem: Gute Erfahrungen bei festgefahrenen Projekten haben wir mit mehrtägigen Planungswerkstätten gemacht, zu denen Bürger, Planer, Investoren, Architekten, Politiker eingeladen waren. Immer ging es auch darum, die Ziele der Anderen zu verstehen. Das ...