Verabschiedung

Rosemarie Weber wurde nach 33 Jahren als Emmendinger Bibliotheksleiterin verabschiedet

Sylvia-Karina Jahn

Von Sylvia-Karina Jahn

Do, 13. September 2018

Emmendingen

BZ-Plus Rosemarie Weber wurde nach 33 Jahren als Bibliotheksleiterin verabschiedet / Ihre Nachfolgerin heißt Christiane Grund.

EMMENDINGEN. "Eine gute Bibliothek kostet Geld." Das gab die Leiterin der Stadtbibliothek, Rosemarie Weber, den Stadträten am Dienstagabend im Kulturausschuss auf den Weg, als sie bei ihrer Verabschiedung ihre Arbeit von 33 Jahren knapp zusammenfasste. 120 000 Medien hat sie in dieser Zeit angeschafft . Ihre Nachfolgerin heißt Christiane Grund; außerdem gibt es eine halbe Stelle speziell für den Kinderbereich, die Sarah Dinger übernimmt.

Als Rosemarie Weber nach Emmendingen kam, gab’s "nix". Doch, 6000 Bücher auf 60 Quadratmetern (siehe Interview vom 8. September). Aber nach fachlichen Standards sei das keine Bibliothek gewesen und eine finanzielle Ausstattung hatte sie sowieso nicht. Die bekam die neue Bibliothekarin: 800 000 Mark für den Aufbau. "Die Stadt hat es richtig krachen lassen", lobte sie – eine tolle Bibliothek wurde gebaut, der Anfangsbestand umfasste bereits 27 000 Medien, darunter 2000 Kassetten und 600 Videos. Letztere kosteten 150 bis 200 Mark und waren nicht leicht zu ...

BZ-Plus-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 10 Artikel kostenlos lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 10 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ