BZ-Fragebogen
Rüdiger Burghardt: „Einmal im Leben auf die Galapagos-Inseln“
BZ-FRAGEBOGEN, heute ausgefüllt von Rüdiger Burghardt (74), Autor und Inhaber des Verlages Junger Autoren .
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
VAUBAN/MERZHAUSEN (cfr). "Das Einzige, was dir helfen kann, ist, es aufzuschreiben" – dieser Satz seiner Mutter hat für Rüdiger Burghardt eine neue Welt eröffnet. Der heute 73-jährige Autor wurde im schlesischen Liegnitz geboren, floh 1945 mit seiner Familie nach Deutschland, wuchs in Husum auf und hat Biologie, Deutsch und Kunstgeschichte auf Lehramt studiert. Er kam 1979 nach Freiburg, neben seiner Tätigkeit als Lehrer schrieb er Romane, Essays, Erzählungen und Gedichte. Burghardt hat vier Kinder, er lebt in Merzhausen.
Was macht ein gutes Buch aus?Das Buch, das ich am meisten bewundere, ist Herta Müllers "Atemschaukel". Hier stimmen Rhythmus, Klang und Sprache. Es ist einerseits sehr abstrakt, gleichzeitig schafft sie es, mit dichten Bildern Stimmungen zu ...