"Sachlichkeit und Toleranz wichtig"
BZ-INTERVIEW mit Ulrich Mentz, der eine VHS-Veranstaltungsreihe zu den bevorstehenden Kommunalwahlen startet.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
KIRCHZARTEN. Am kommenden Donnerstag, 16. Januar, startet die Volkshochschule Dreisamtal im Schulzentrum Kirchzarten mit einer Informations- und Diskussionsreihe zu den am 25. Mai stattfindenden Kommunalwahlen. Als sachkundigen Bürger konnte die VHS mit Ulrich Mentz den früheren Bürgermeister von Kehl gewinnen. Über "Bürgerengagement gegen Staatsverdrossenheit" und weitere für Kommunalpolitiker relevante Themen unterhielt sich Andreas Peikert mit ihm.
BZ: Sie kritisieren eine zunehmende Verdrossenheit der Bevölkerung an der Politik. Warum?Mentz: Immer mehr Bürger gehen davon aus, dass ihre Stimmabgabe bei Wahlen nichts bringt. Ein Indiz dafür ist der stetige Rückgang der Wahlbeteiligung. Eine weitere Ursache liegt in der mangelnden Glaubwürdigkeit von Politikern. Ein ...