SAGEN SIE MAL ...: "Mit dem Glacier-Express von Davos nach Zermatt"
BZ-FRAGEBOGEN, heute ausgefüllt von Herbert Schiffels (64), scheidender Leiter des Freiburger Schüler-Jazzorchesters.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
HERDERN (cfr). Nach 28 Jahren gibt Herbert Schiffels im Juli den Taktstock und damit die Leitung des von ihm gegründeten Freiburger Schüler-Jazzorchesters ab. Der 64-Jährige stammt aus Wipperfürth bei Köln und kam 1967 nach Freiburg, um zunächst Musik und Mathematik auf Lehramt zu studieren, später dann Komposition und Dirigieren. 1978 kam er ans Rotteckgymnasium, 1987 gehörte er zu den Gründungsmitgliedern des Jazzhauses und steht seit zehn Jahren dem Jazzhaus-Verein vor. Schiffels lebt in Herdern und hat zwei Söhne.
Wie schwer fällt es, das "eigene Kind" in fremde Hände abzugeben?Das fragen mich viele, aber ich habe komischerweise kein Problem damit. Das "Kind" ist ja groß genug inzwischen.
Was zeichnet Arbeit mit Schülern aus?
Ich sehe das wie ein Fußballtrainer der ...