Sanierung kommt in die heiße Phase

1000 Stahldübel verbinden die alte Unionbrücke mit ihrem neuen Stützkorsett / Verkehrsbehinderungen bislang im Rahmen.  

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  | Foto: Helmut Seller
Foto: Helmut Seller

OFFENBURG. Die Sanierung der Unionbrücke geht in die heiße Phase: Wenn das komplette Bauwerk unter einer Einhausung gegen Regen geschützt ist, werden 1000 Löcher in die alte Fahrbahndecke gebohrt. Sie nehmen Stahldübel auf, über die künftig die Verbindung mit der neuen Tragschicht hergestellt wird. Dabei ist höchste Präzision gefragt: Auf keinen Fall dürfen die im Beton eingelassenen stählernen Spannglieder angebohrt werden, die der 1956 erbauten Brücke Halt geben.

In den vergangenen Wochen haben die Bauleute an den Brückenenden die Tragkonstruktion freigelegt, die normalerweise weder sichtbar noch zugänglich ist: Acht sogenannte Stahlzugstäbe, ...

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