Schnecke gewinnt Strom am Kanal
Wasserkraftschnecke am Gewerbekanal im Stadtgebiet in Betrieb genommen / Sichtbarer Baustein der klimaneutralen Kommune.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LÖRRACH. Dieser Tage ging ein neuer Nutzer des Gewerbekanals in Betrieb. Auf dem städtischen Kanalabschnitt an der Unteren Herrenstraße produziert jetzt in privater Betreiberschaft eine Wasserkraftschnecke Strom. Bei maximaler Wasserleistung werden das rund 27 Kilowattstunden sein, die ins Stromnetz eingespeist werden, rund 140 000 Kilowattstunden im Jahr. Das entspricht der Stromversorgung von etwa 40 Vier-Personen-Haushalten.
Der Energiestadt Lörrach steht es gut an, wenn auf ihrem Gebiet erneuerbare Energien genutzt werden. Darum freute sich Bürgermeister Michael Wilke am Mittwoch bei der Vorstellung dieses neuen ...