Eingemeindung

Schönbergs früherer Ortsvorsteher erinnert sich an die "Zweckehe" mit Seelbach

BZ-Plus Josef Himmelsbach war der erste Ortsvorsteher von Schönberg. Im BZ-Interview erzählt vom Zusammenschluss mit der Gemeinde Seelbach vor 50 Jahren.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Ein Postkartenörtchen – zum klei...m den Burgberg herum angesiedelt sind.  | Foto: Christoph Breithaupt
1/3
Ein Postkartenörtchen – zum kleinen Ort Schönberg am Fuße der Burg Geroldseck (in der Mitte das Rathaus) gehören auch Höfe und Anwesen, die weit verstreut im Hinterland um den Burgberg herum angesiedelt sind. Foto: Christoph Breithaupt
Vor 50 Jahren, am 1. Juli 1971, wurde Schönberg offiziell zum Ortsteil von Seelbach. Ortsvorsteher Albert Himmelsbach hat deshalb in der Sitzung des Ortschaftsrats dieses Ereignis gewürdigt. Mit seinem Vater Josef Himmelsbach, den der Gemeinderat Seelbach zum ersten Ortsvorsteher gewählt hatte, sprach Theo Weber über die Stimmung, die Erwartungen, die Empfindlichkeiten und Befürchtungen unter den etwa 200 Einwohnern, die ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel