Boule
Schopfheimer Matthias Laukart holt im Pétanque den Europameister-Titel
Matthias Laukart ist der erfolgreichste Pétanque-Spieler der Region. Der Fahrnauer hat mit der deutschen Nationalmannschaft in der Senioren-Europameisterschaft in Spanien den Titel geholt.
Di, 12. Aug 2025, 6:00 Uhr
Schopfheim
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen

Die Stadt Schopfheim gratuliert Matthias Laukart zum Europameistertitel in Pétanque. Bürgermeister Dirk Harscher sei beeindruckt von Laukarts Leistung, die viel Ausdauer und Konzentration erfordere, so die Stadt in einer Pressemitteilung.
Bei der Pétanque-Europameisterschaft der Senioren – auch bekannt als Boule –, die im Juli im spanischen Santa Susanna stattgefunden hat, gewann die deutsche Nationalmannschaft in einem packenden Finale gegen Frankreich die Goldmedaille. Teil der Mannschaft war der 34-jährigen Fahrnauer Matthias Laukart. Gespielt wurde im klassischen Triplette: Drei gegen drei plus Auswechselspieler.
Mit Laukart standen Tobias Müller, Daniel Reichert und Moritz Rosik im Kader. Betreut wurde das Team von Nationaltrainer Sascha Koch. Im Achtelfinale bezwangen sie den amtierenden Weltmeister Italien mit 13:11. Nach einem 13:5 gegen Luxemburg und einem souveränen 13:1 im Halbfinale gegen die Niederlande stand das Team schließlich im EM-Finale gegen den Favoriten Frankreich. In einem spannenden Spiel, das mit Nervenstärke, Teamgeist und technischem Können geführt wurde, setzte sich die deutsche Mannschaft am Ende mit 13:7 durch. Matthias Laukart spielte als Tireur eine zentrale Rolle und überzeugte durch Präzision und Einsatz.
Laukart, der für den Bundesligisten PCB Horb aktiv ist und seinem Heimatverein BSG Le Cochonnet Schopfheim verbunden bleibt, ist der erfolgreichste Pétanque-Spieler der Region. Er gehört heute zu den besten Pétanque-Spielern Europas. Zur Vorbereitung auf die EM hatte er sechs Wochen lang täglich mindestens eine Stunde Boule trainiert sowie eine Stunde Fitness – ein Aufwand, der sich ausgezahlt hat. Mindestens drei Viertel des Jahres ist er auf Reisen bei internationalen Turnieren. Auch im nächsten Jahr stehen viele weitere sportliche Höhepunkte an.