Münstertals Schulgeschichte

Schulhaus Rotenbuck hat vielen Kindern den Weg ins Schulleben erleichtert

Die Schule in der Rotte am Buck wird 1970 in die neue Abt-Columban-Schule integriert. Davor brauchen die Kinder teilweise über eine Stunde zur Schule – immerhin geht es auf Skiern etwas schneller.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Ende der 1930er Jahre gaben Lehrer Max...anz (rechts) den Ton in der Schule an.  | Foto: REPRO-ARCHIV - Manfred Lange
1/6
Ende der 1930er Jahre gaben Lehrer Max Stemmle (1910-2003) und Schulleiter Franz (rechts) den Ton in der Schule an. Foto: REPRO-ARCHIV - Manfred Lange
Das Thema Schulbildung auf dem Lande erfährt im Münstertal im laufenden Jahr 2023 eine tiefgreifende Zäsur. Die Gründe dafür untersucht die Badische Zeitung in einer Serie.
In Untermünstertal gab es für alle acht Ortsteile, genannt Rotten, bis zum Beginn des 20. Jahrhunderts nur ein einziges Schulhaus im Ziegelplatz. Viele der sechs- bis vierzehnjährigen Schulkinder mussten tagtäglich einen Schulweg ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel