BZ-Card – Tagesfahrt

Seien Sie gespannt auf Schwarzwaldarchitektur im 21. Jahrhundert!

Anzeige Ein Ausflug am 7. Juni auf der Architekturroute "Neues Bauen im Schwarzwald" führt Sie zum Nationalparkzentrum Ruhestein, zur Aussichtsplattform Ellbachseeblick und zum Vinotorium in Oberkirch.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Architektonisches Highlight, inspirier...tur: das Nationalparkzentrum Ruhestein  | Foto: Daniel Müller (Nationalpark Schwarzwald)
Architektonisches Highlight, inspiriert von der Natur: das Nationalparkzentrum Ruhestein Foto: Daniel Müller (Nationalpark Schwarzwald)
Imposante Schwarzwaldhöfe sind seit Jahrhunderten das Symbol der Region. Doch der Schwarzwald zeichnet sich zunehmend auch durch hochkarätige moderne Architektur aus, inspiriert von historischen Bauweisen und Materialien. Eine BZ-Leserfahrt am 7. Juni 2024 (Freitag) führt Sie zu vier Bauwerken der Architekturroute "Neues Bauen im Schwarzwald".

Zunächst besuchen Sie mit zwei Bauherrenvertretern das Nationalparkzentrum Ruhestein in Baiersbronn. In Anlehnung an umgeknickte, übereinandergestapelte Baumstämme im Nationalpark gliedert sich das in eine komplexe Hanglage eingefügte Gebäude in einzelne Riegel. Zu Mittag kehren Sie ins nahegelegenen "Wirtshaus zur Sieberei" ein, dessen Innenraum von einer traditionellen Holzkonstruktion aus Schwartenbalken geprägt ist. Von der Kniebishütte aus können Sie eigenständig die Aussichtsplattform Ellbachseeblick besuchen. In moderner Holzbauweise errichtet, bietet sie einen faszinierenden Panoramablick. Krönender Abschluss ist eine Führung durch das Vinotorium der Oberkircher Winzer. Erfahren Sie bei einem Glas Wein mehr über das Gebäude, das mit dem Badischen Architekturpreis 2017 ausgezeichnet wurde.

Der Ausflug kostet mit BZ-Card 94,90 Euro pro Person (regulär: 104,90 Euro) – inklusive: Busfahrt, alle Führungen, Mittagessen und Reisebegleitung.
Buchung und Infos: online unter bz-card.de/unterwegs, 0761/4968340 (Mo–Fr 9–17 Uhr, "chrono tours").
Abfahrt: Freiburg (8.15 Uhr) oder Herbolzheim (8.45 Uhr).

Veranstalter: chrono tours GmbH, Ebertplatz 14–16, 50668 Köln

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel