Seit 111 Jahren bewirtet hier die Familie Hug
WIEDERSEHEN! Das Gasthaus "Zum Kreuz" steht seit 1754 im Dorfmittelpunkt von Kappel / Der jetzige Wirt kochte auch schon in Dubai und Melbourne.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
KAPPEL. Die Gemeinde Kappel, in einem Seitental der Dreisam am Fuße des Schauinsland gelegen, zählt mit ihrer Eingemeindung 1974 zu den jüngsten Freiburger Stadtteilen. Urkundlich wurde das Dorf erstmals aber bereits 1272 erwähnt. Dort, wo sich die beiden Gebirgsbäche Reichenbach und Intenbächle vereinen und sich das vordere Tal in Groß- und Kleintal aufteilt, steht seit 1754 das Gasthaus "Zum Kreuz". Seit 1898 heißt die Wirtsfamilie Hug.
Ihren Namen hat die Gaststätte von einem steinernen Wegkreuz mit der Jahreszahl 1608, das an der Gabelung der beiden Talwege aufgestellt wurde. Wahrscheinlich stand an dieser Stelle sogar das erste Gotteshaus, eine ...