Account/Login

Selbstversuch

Seit einem Jahr gibt es den "Canadian Trail" - eine Testfahrt

  • Mo, 25. April 2016
    Freiburg

Trotz Regen und Matsch: BZ-Mitarbeiter Merlin Gröber traut sich die Mountainbike-Downhill-Strecke am Kybfelsen runter.

BZ-Mitarbeiter Merlin Gröber (rechts) ...or dem Start noch Tipps vom Experten.   | Foto: Rita Eggstein
BZ-Mitarbeiter Merlin Gröber (rechts) holt sich vor dem Start noch Tipps vom Experten. Foto: Rita Eggstein

Vor einem Jahr ist der "Canadian Trail" am Kybfelsen eröffnet worden. Wenn es nach Viviane Kaltenbach (14) und Maxim Scharla (13) vom Kepler-Gymnasium geht, soll im unteren Bereich bald ein Mountainbike-Übungsgelände entstehen. Gemeinsam mit dem Jugendbüro Freiburg und dem Mountainbikeverein setzen sich die beiden für mehr Sicherheit auf Downhill-Strecken ein. Um für das Vorhaben zu werben, luden die Veranstalter des Bike-Festivals Mitglieder des Gemeinderats zu einer Testfahrt auf dem Trail ein. BZ-Mitarbeiter Merlin Gröber fuhr auch mit.

"Macht den Gorilla", erklärt Hannah Roether von Mountainbike Freiburg. Sie geht auf ihrem Fahrrad in die Knie, lässt die Arme locker am Lenker, lehnt sich weit nach hinten und wippt hin und her. "So habt ihr eine maximale Beweglichkeit, wenn es auf den Trail geht." Gemeinsam mit Jürgen Messer vom Jugendbüro Freiburg führt sie fünf Stadträte für eine Testfahrt zum "Canadian Trail". Es regnet in Strömen, trotzdem sind am Samstag auf dem Bike-Festival im Biergarten der Brauerei Ganter einige Downhill-Enthusiasten, die an den Ständen warten, um sich eins der martialisch wirkenden Mountainbikes auszuleihen. Mit den breiten Helmen und den dicken Protektoren sehen sie aus wie eine Mischung aus Gladiatoren und Formel-1-Fahrern. So ganz kann ich da zwar noch nicht mithalten, aber auch ich werfe mich in mein Mountainbike-Outfit.

Alles läuft gut, bis ein Biker stürzt

Nach der kurzen Einweisung geht es auf einem geliehenen Mountainbike mit dem Preis eines gebrauchten Kleinwagens Richtung Sternwaldwiese. Immer wieder kommen uns durchnässte Mountainbiker entgegen, die von oben bis unten mit Schlamm bespritzt sind. Die Menge an Erdreich, die an Rad und Fahrer haftet, lässt erahnen, was uns im Wald erwartet. Von der Sternwaldwiese fahren wir auf einem steilen Forstweg bergauf Richtung Kybfelsen.

Am Ausgangspunkt angekommen, gibt es ein paar letzte Tipps, dann ist jeder auf sich alleine gestellt. Vor uns windet sich der matschige Singletrail wie eine Schlange durch den hohen Buchenwald. Der Anblick der steilen Abfahrt ist nicht allen geheuer, Einzelne drehen um und nehmen den Forstweg zurück ins Tal. Auch ich werfe einen letzten Blick auf den einladenden, ebenen Forstweg, ziehe dann aber den Helm fest, lasse den Sattel auf Rahmenniveau ab und mache den Gorilla. Ab geht’s auf den matschigen "Canadian Trail". Anfangs langsam, dann immer schneller winde ich mich mit dem breiten Lenker zwischen den Bäumen hindurch. Die dicken Reifen graben sich durch knöcheltiefen Schlamm, springen über glatte Wurzeln und junge Baumstämme, schmiegen sich in perfekt angelegte Kurven und schreddern über grobe Steine. Schlamm und Regen spritzen auf und bereits nach wenigen Metern verschwindet die Kleidung unter einer dicken Schicht Dreck. Immer schneller fahre ich den engen Trail hinab, den an schönen Tagen bis zu 400 Fahrer nutzen. Wirklich schwierig ist er nicht, große Sprünge und tiefe Gruben lassen sich durch alternative Strecken umfahren und werden durch Schilder rechtzeitig angezeigt. Alles läuft gut, bis der Fahrer vor mir plötzlich die Kontrolle verliert, seitlich abrutscht und vom Fahrrad stürzt. Gerade noch rechtzeitig gelingt es mir, nach links auszuweichen, haarscharf vorbei an einer dicken Buche. Bis auf eine kleine Schürfwunde an der Hand ist uns beiden nichts passiert, und etwas vorsichtiger geht es den restlichen Weg hinab ins Tal.

"Wie ihr seht, wäre es nicht schlecht, ein Übungsgelände abseits des steilen Trails zu haben", sagt Jürgen Messer, als am Ende alle unten angelangt sind. Maxim Scharla vom 8er-Rat ergänzt: "Wir möchten Fahrer die Möglichkeit bieten, sich abseits von Waldwegen und steilen Trails auszuprobieren, um ihre Technik zu verbessern." Nach der wilden Testfahrt geht’s zurück zum Bike-Festival, wo bereits der nächste Gladiator auf das Mountainbike wartet.

Ressort: Freiburg

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Mo, 25. April 2016: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel