Seit fast 100 Jahren gibt es Lose bei Rose

WIEDERSEHEN! In der Schillerstraße 56 behauptete sich ein relativ kleines Unternehmen mit langer Tradition – die Buchbinderei Max Rose .  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
1/2

WIEHRE. Nicht gerade ein Blickfang ist das Haus Schillerstraße 56, das am Eckhaus Günterstalstraße 1 angebaut ist. Es ist aber das erste Gebäude, das 1876/77 an der "Äußeren (= südlichen) Dreisamstraße" errichtet wurde. Diese Straße ist dann 1881 als Schillerstraße neu angelegt worden. Im Zusammenhang mit dem Bau des Autobahnzubringers Freiburg-Mitte wurden von 1969 bis 1971 zwischen der Schwabentor- und Kronenbrücke die Dreisamuferstraßen nochmal neu gebaut, was auch die Schillerstraße veränderte.

Anfangs zählte das Haus Schillerstraße 56 mit den Häusern Günterstalstraße 1, 3 und 5 zu einem Ensemble von vier Häusern, die aneinander gebaut, gleich hoch und als Gruppe übers Eck freistehend waren. Diese Gebäude ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel