Priyanshi Somani (11) gewinnt die WM im Kopfrechnen
Sie rechnet schneller als ein Taschenrechner
Priyanshi Somani ist erst elf Jahre alt, aber sie ist schon Weltmeisterin. Das Mädchen aus Indien hat am Montag die WM im Kopfrechnen gewonnen.
Daria Schlosser & dpa
Di, 8. Jun 2010, 12:59 Uhr
Neues für Kinder
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Deshalb hat sie auch die vierte Weltmeisterschaft im Kopfrechnen gewonnen. Sie fand am Sonntag und Montag in Magdeburg statt. Ganz stolz hielt Priyanshi am Montag ihren Pokal hoch. Sie war die jüngste Teilnehmerin und hat trotzdem den Sieg geholt.
Für den Sieg hat Somani 37 Teilnehmern aus 16 Ländern hinter sich gelassen, auch Alberto Coto aus Spanien, den Gewinner der WM 2008. Nun musste er den Titel an das junge Mädchen abgeben.
Auch zwei Deutsche haben an der WM teilgenommen. Der älteste Teilnehmer war 61 Jahre alt. Die flinken Kopfrechner haben zum Beispiel ganz schnell mit zehnstelligen Zahlen gerechnet, schneller als mit dem Taschenrechnr. "Diese Maschine ist kein würdiger Gegner mehr", sagt Ralf Laue, der Erfinder der WM.
Leider waren während der offiziellen Meisterschaft am Sonntag keine Zuschauer erlaubt. Aber am Montag durften Gäste den Rechengenies zuschauen.
Wo die nächste Weltmeisterschaft stattfinden wird, steht noch nicht fest. Aber eins ist sicher: Spannend wird es bestimmt.
Kommentare
Liebe Leserinnen und Leser,
leider können Artikel, die älter als sechs Monate sind, nicht mehr kommentiert werden.
Die Kommentarfunktion dieses Artikels ist geschlossen.
Viele Grüße von Ihrer BZ