"Sie sind mir alle ans Herz gewachsen"

ZISCH-INTERVIEW mit Heinz Lebtig, der auf einem kleinen Hof rund 30 Tiere hält – vom Esel bis zum Pfau.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Heinz Lebtig mit Filou   | Foto: privat
Heinz Lebtig mit Filou Foto: privat

Einen Opa, der Ziegen, Esel, Hühner, Hasen und Pfauen hat? Das wünschen sich bestimmt viele Kinder und ich, Zisch-Reporterin Flora Lebtig aus der Klasse 4a der Jegerschule Ehrenkirchen, habe das große Glück! Mein Opa Heinz Lebtig wohnt in einem kleinen Ort nahe Freiburg und hat zuhause einen kleinen, gemütlichen Bauernhof.

Mit den Ziegen gehe ich oft spazieren, fast wie mit einem Hund. Manchmal kommen auch neue Ziegenkinder auf die Welt. Das ist immer etwas ganz Besonderes. Wenn die Ziegenkinder etwas größer sind, übe ich mit ihnen Kunststücke. Den Esel kann man reiten, putzen und man kann ihm Tricks beibringen: Er kann zum Beispiel auf Kommando rückwärtsgehen. Der Esel heißt Filou, ist ziemlich kuschelig und so süß. Wenn ich ihn samstags besuche, begrüßt er mich immer mit einem lauten "Ieeh-Aaaah".

Auch die Hasen kann man auf den Arm nehmen und sie bürsten. Bei Opa lebt mein Zwergkaninchendame Regenbogen mit ihrer Freundin Peach. Aber so ein Bauernhof mit all den Tieren macht leider auch viel Arbeit: Mein Opa muss den Esel, die Hasen und den Ziegenstall ausmisten und ständig neues Futter besorgen. Urlaub ist für Opa auch nicht ganz so einfach.

Mir sind all die Tiere richtig ans Herz gewachsen und ich bin froh, dass ich einen so tollen Opa habe. Um mehr über die Tiere zu erfahren, habe ich meinen Opa besucht und ihm ein paar Fragen gestellt:

Zisch: Warum hältst du Tiere?
Lebtig: Ich halte Tiere, weil ich sie sehr interessant finde und mein Vater früher Landwirtschaft hatte und ich schon mein ganzes Leben mit Tieren zu tun hatte. Und als meine ersten Enkel auf die Welt kamen, habe ich mir selber Tiere angeschafft.
Zisch: Woher kommen deine ganzen Tiere?
Lebtig: Oh, das ist sehr unterschiedlich. Der Esel war ein Geburtstagsgeschenk zu meinem 60. Geburtstag. Die Ziegen habe ich gekauft.
Zisch: Welche Tiere hast du?
Lebtig: Einen Esel, Ziegen, Hühner, Pfaue und Hasen.
Zisch: Bei welchen Tieren kam schonmal Nachwuchs?
Lebtig: Nachwuchs kam hauptsächlich bei den Ziegen, Hühnern und Pfauen.
Zisch: Hast du ein Lieblingstier?
Lebtig: Eigentlich ist der Esel Filou mein Lieblingstier. Aber im Grunde sind mir alle Tiere sehr ans Herz gewachsen.
Zisch: Wie lange hast du schon Tiere?
Lebtig: Tiere habe ich schon 30 Jahre lang.
Zisch: Welche Aufgaben hast du?
Lebtig: Alles, was notwendig ist, um die Tiere zu halten: Futter besorgen, Stall ausmisten, alles was mit der Versorgung der Tiere zu tun hat.
Zisch: Wer kümmert sich um die Tiere, wenn du im Urlaub bist?
Lebtig: Wenn ich im Urlaub bin, kümmern sich meine zwei Söhne um die Tiere und ein Mädchen aus St. Georgen.
Zisch: Welche Tiere hättest du noch gerne?
Lebtig: Inzwischen ist mein Tierpark so angewachsen, dass ich zeitlich und von meinen Möglichkeiten her leider nicht noch mehr Tiere halten kann.

PDF-Version herunterladen Fehler melden

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel