Solarleuchten und Trommeltrockner
Wie ein Deutsch-Afghanischer Verein aus Bad Krozingen Energie-Entwicklungshilfe in afghanischen Dörfern leistet.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BAD KROZINGEN-SCHLATT. Zum dritten Mal hat der Verein Afghan Bedmoschk Solar Center mit Sitz in Bad Krozingen einen Landespreis erhalten. Im Dezember nahm der in Schlatt lebende Vereinsgründer und Maschinenbauingenieur Mohammed Sabur Achtari den mit 1 000 Euro dotierten Eine-Welt-Preis der Stiftung für Entwicklungszusammenarbeit Baden-Württemberg entgegen. Das Afghan Bedmoschk Solar Center sorgt dafür, dass selbst entlegene Dörfer in Afghanistan mit Strom versorgt werden – effizient, sicher und umweltfreundlich.
Wenn Mohammed Sabur Achtari von der Arbeit in Freiburg nach Hause fährt – nach Schlatt, wo die Familie mit vier Kindern lebt – dann erwartet ihn ein lichtdurchflutetes, behaglich warmes Heim, und seine Frau hat auf dem Herd ein leckeres Essen gezaubert. Alles ist verfügbar: Strom, Heizung, ...