aprentas, Basel

Spannende Berufe mit Zukunft für Technikbegeisterte

Anzeige In der Schweiz eine Ausbildung absolvieren – warum nicht? In vielen Betrieben in Basel und Umgebung sind für den Lehrbeginn Mitte August 2021 noch Stellen offen.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
1/2
Automatikerinnen und Automatiker kennen sich mit Elektronik, Mechanik und Pneumatik aus und sorgen dafür, dass alles gut zusammenspielt. Foto: Christoph Gysin, icona-basel.ch
Das Schweizer Berufsbildungssystem ist dem dualen Ausbildungssystem in Deutschland sehr ähnlich. Viele Firmen im Raum Basel – dazu gehören Global Players der Chemie- und Pharmabranche wie Novartis und Syngenta, aber auch viele technische Betriebe und Dienstleistungsunternehmen – bilden gemeinsam mit dem Ausbildungsverbund aprentas aus. Hier genießt man eine qualitativ hochwertige Ausbildung, wird bei besonderen Fähigkeiten gefördert und bei Schwierigkeiten gecoacht.

Jetzt bewerben und beruflich durchstarten

Offene Lehrstellen gibt es zum Beispiel noch in vielen technischen Berufen, in denen man sich zur international gefragten Fachkraft ausbilden lassen kann. Bei der Ausbildung zum Automatiker EFZ (m/w/d) (wobei EFZ für "Eidgenössisches Fähigkeitszeugnis" steht) lernen die jungen Leute, wie man einen Industrieroboter baut und zum Laufen bringt. Als Anlagen- und Apparatebauer EFZ (m/w/d) baut man Produktionsanlagen, zum Beispiel für die Herstellung eines Medikamentenwirkstoffs. Und als Kältesystem-Monteur EFZ (m/w/d) ist man Fachperson für die ideale Temperatur und kennt sich aus mit der Installation von Kühlanlagen oder Wärmepumpen.
So funktioniert die Bewerbung:
Der Lehrstellenbarometer zeigt, welche aprentas-Mitgliedsfirmen in welchem Beruf noch freie Ausbildungsplätze zum Lehrbeginn 2021 anbieten. Wichtig: Die Bewerbung nicht an aprentas schicken, sondern an die betreffende Firma. Am einfachsten geht es mit einem Klick aufs Unternehmen und anschließend auf den Button "Jetzt bewerben".

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel