Stadt Freiburg plant PCR-Lollitests an allen Schulen
Schülerinnen und Schüler in Freiburg sollen künftig auf Corona getestet werden – per Lollitest auf PCR-Basis. Nächste Woche gibt es einen Probelauf, nach Ostern startet das Projekt für alle.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Es ist ein Großprojekt: Rund 40.000 Schülerinnen und Schüler gibt es in Freiburg – und alle, die im Präsenzunterricht zurück an den Schulen sind, sollen möglichst einmal pro Woche systematisch getestet werden. Umgesetzt werden soll das Vorhaben mit einem sogenannten Lollitest nach dem "Kölner Modell". Neben dem Gesundheitsamt ist die Uniklinik Freiburg mit im Boot und wird die Teststrategie wissenschaftlich begleiten. "Wir schaffen eine Infrastruktur, die den Präsenzunterricht begleitet und setzen die Tests koordiniert und ...