Startschuss für gemeindeeigenes Glasfasernetz

Gemeinderat der Stadt Stühlingen gibt 400 000 Euro Haushaltsmittel für die Vorbereitung des Projektes frei / Bis zum Eigenbetrieb ist es noch ein langer Weg.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Schnelles Internet wird immer wichtiger.  | Foto: dpa
Schnelles Internet wird immer wichtiger. Foto: dpa

STÜHLINGEN. Der Startschuss für einen schnellen Internetzugang in allen Ortsteilen der Gesamtgemeinde Stühlingen ist gefallen. Der Gemeinderat der Stadt Stühlingen gab in seiner jüngsten Sitzung grünes Licht für die Planungen eines gemeindeeigenen Glasfasernetzes mit direktem Anschluss der einzelnen Häuser. Für die Vorbereitungen vorgesehene Haushaltsmittel in Höhe von 400 000 Euro wurden durch einen Mehrheitsbeschluss freigegeben.

Bauamtsleiter Frank Gatti stellte dem Stadtgremium seinen Masterplan zur Umsetzung eines städtischen Eigenbetriebs Glasfasernetz vor. Für den mindestens fünf Jahre dauernden Bau der Dateninfrastruktur in allen zehn Ortsteilen schätzte er den Finanzaufwand auf gut 6,5 Millionen Euro. Bedarf für einen mindestens 25 Mbit pro Sekunde schnellen Internetzugang, der neben dem weltweiten Datennetz auch neuartige Fernseh- und ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel