Die Lärm-Debatte geht weiter

Rainer Ruther

Von Rainer Ruther

Sa, 31. Mai 2014

Staufen

Die SWEG hat die Pläne für den Umbau der Münstertalbahn-Werkhalle am Bahnhof Staufen der Öffentlichkeit vorgestellt.

STAUFEN. Die neue Münstertalbahn ist zwar schon etliche Monate in Betrieb – fertig ist man aber noch nicht mit allen Bauarbeiten. Zum einen werden die Bahnübergänge bis Oktober modernisiert, zum anderen ist die Arbeit am Betriebswerk in Staufen liegengeblieben. Um den Zeitplan des Umbaus nicht zu gefährden, hatte das Regierungspräsidium (RP) im Jahr 2012 nur eine Baugenehmigung für die Strecke erlassen, die Pläne für die Werkhalle am Bahnhof Staufen mussten überarbeitet werden. Nun sind sie nahezu fertig und wurden auf einer Informationsveranstaltung der SWEG vorgestellt.

Das Bild hatte Symbolkraft: Dunkle Wolken ballen sich über dem Bahnhof Staufen. Mit diesem Foto begann die Präsentation von SWEG-Ingenieur Ulrich Miedler, und so düster mag der Betreiber der Strecke die Stimmung auch empfinden. Denn statt eines Aufbruchs in eine bessere Zeit sehen die in zwei Bürgerinitiativen organisierten Bürger der Stadt die neue Bahn sehr kritisch: Die Bürgerinitiative Münstertalbahn findet den Zug zu laut, und die IG 2020 moniert Lärm rund um den Bahnhof Staufen, in dessen Umfeld die meisten IG-Anhänger wohnen.
Klar ist: Niemand möchte vom Geräusch fahrender (oder auch stehender) Züge um seinen ruhigen Feierabend oder den Nachtschlaf gebracht werden. Das erleben zurzeit Anwohner ...

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