Antrag der Grünen
Stolpersteine zum Gedenken an den Holocaust - auch in Emmendingen?
Der Gemeinderat diskutiert heute über einen Antrag der Grünen, in Emmendingen mit Stolpersteinen an den Holocaust zu erinnern.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
EMMENDINGEN. Wird es, wie mittlerweile in vielen deutschen Städten, bald auch in Emmendingen ins Straßenpflaster verlegte Messingplatten geben, die an das Schicksal der verfolgten und ermordeten jüdischen Mitbürger erinnern? Der Gemeinderat diskutiert heute Abend über einen Antrag der Grünen, die die sogenannten "Stolpersteine" als einen weiteren Beitrag zur Gedenkkultur an den Holocaust befürworten. Die Stadtverwaltung unterstützt den Vorschlag unter der Voraussetzung, dass die Initiative dazu aus der Bevölkerung kommt und von der jüdischen Gemeinde mitgetragen wird.
Die Grünen hatten die Idee, auch in Emmendingen Stolpersteine zu verlegen, im Rahmen der Haushaltsberatungen vorgetragen – zum "steten und dezenten Gedenken" an die Verfolgung, ...