Streuobstwiesen werden reanimiert
Stadt legt drittes Projekt zum Erhalt der Kulturlandschaft auf.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Per Definition sind Streuobstwiesen vom Menschen geschaffene Kulturlandschaften. Sie werden mehrfach genutzt,. Das Obst wird verarbeitet, die Wiese drumherum dient als Weideland. Fachleute bezeichnen Streuobstwiesen auch als eine Art Arche Noah für Obstsorten und Insekten. Doch die Kulturlandschaft ist bedroht. Ettenheim hält seit einigen Jahren dagegen – mit Streuobstwiesenbörse und Streuobstförderung. Jetzt kommt ein neues Projekt dazu: Die Stadt legt eine Streuobstwiese an, pflegt diese bis die Bäume Ertrag haben und sucht dann Pächter.
StreuobstwiesenprojektDie Bemühungen der Stadt, die Streuobstwiesen zu erhalten, beziehungsweise die Pflanzung von Hochstammobstbäumen nebst Pflege des Weidelands von Privat zu fördern, waren im Land Modellprojekt, weshalb es bei der Stiftung Naturschutzfonds Baden-Württemberg Beachtung fand. Sie förderte das ...