Karlsruhe / Freiburg
Studierende der Kunstakademie sehen sich im Abseits
Das Pendeln zwischen der Kunstakademie in Karlsruhe und der Außenstelle in Freiburg kostet sie sehr viel Zeit und Geld.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Was wird aus der Freiburger Außenstelle der Kunstakademie Karlsruhe in der Kirchstraße? Der Landes-Rechnungshof will sie nach Karlsruhe verlagert sehen. Die Akademie möchte das auch. Doch die Stadt Freiburg kämpft für den Erhalt (die BZ berichtete). Und was wollen die Studierenden? Am Freitagabend, als die 1000-Euro-Akademiepreise der Stadt Freiburg und der Sparkasse Freiburg-Nördlicher Breisgau an Sanna Reitz und Bo Youn Ryu vergeben wurden, zeigte sich bei einer BZ-Umfrage eine klare Position: Für Karlsruhe, gegen Freiburg.
Sein "Grußwort" nutzt Sozial- und Kulturbürgermeister Ulrich von Kirchbach für ein emotionales Plädoyer, das in einen flammenden Appell mündet: "Die Akademie braucht Freiburg, Freiburg braucht die ...