Neues Leben

Für diese Südbadener bringt 2014 große Veränderungen mit sich

Frank Kiefer, Julius Steckmeister, Markus Donner, Manfred Frietsch

Von Frank Kiefer, Julius Steckmeister, Markus Donner & Manfred Frietsch

Mi, 01. Januar 2014 um 17:54 Uhr

Südwest

Aufbruch zu Neuem: Viele Persönlichkeiten aus dem Freiburger Umland starten 2014 in ein anderes Leben durch – als Bundestagsabgeordneter oder als Bürgermeister. Die BZ stellt einige vor.

VOLKER KIEBER

Aufbruch zum Neuen – was bei jedem Jahreswechsel mitschwingt, erlebt Volker Kieber vervielfacht. Genau genommen begann für ihn das neue Jahr schon Anfang November, als der Gottenheimer Bürgermeister für das gleiche Amt in Bad Krozingen gewählt wurde. Seither hat fast jeder Termin, den er in der Gemeinde wahrnimmt, etwas von Abschied. "Auch wenn es dabei um Sachfragen geht, merke ich nun noch mehr als sonst, wie wichtig die menschliche Ebene ist", schildert Kieber, was er es empfindet, wenn er mit Akteuren aus allen möglichen Bereichen zusammenkommt – zum jeweils letzten Mal als Gottenheimer Rathauschef. Gerade, wenn das Gegenüber persönliche Worte einflicht, spürt der 52-Jährige deutlich: Dieser Wechsel wird eine Zäsur.

Mit Neuem hat Kieber nie gefremdelt, und so hat er schon erste Kursdaten für sein neues Amt markiert. Er will gleich die sechs Spitzenleute der Bad Krozinger Kommunalverwaltung zusammenrufen, noch vor den ersten Arbeitstagen im für ihn neuen Rathaus. Diese will er nutzen, um möglichst allen rund 230 Gemeindebediensteten zu ...

Lesen Sie jetzt alle BZ-Inhalte!

50%-SPAR-ANGEBOT: 6 Monate unbegrenzt BZ-Online lesen zum halben Preis. Hier sparen.

Um pro Monat 5 Artikel kostenlos zu lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel - registrieren Sie sich hier:

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ