BZ-Interview
Syrien: Vorbereitungen für eine Zeit nach der Diktatur
BZ-INTERVIEW mit Volker Perthes von der Stiftung Wissenschaft und Politik über Vorbereitungen für eine Zeit nach der Diktatur.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BERLIN. In Berlin hat ein Arbeitskreis aus bis zu 50 syrischen Oppositionellen die Zeit nach einem möglichen Sturz von Präsident Baschar al-Assad (54) vorbereitet. Die Gruppe wird dabei von der Stiftung Wissenschaft und Politik (SWP) unterstützt. Am heutigen Dienstag sollen die Ergebnisse in Berlin vorgestellt werden. Thomas Maron sprach darüber mit SWP-Leiter Volker Perthes.
BZ: Herr Perthes, warum sind Sie so sicher, dass Assad gestürzt wird?Perthes: Unsere Analyse der Kräfteverhältnisse ergibt: Das Regime von Baschar al-Assad hat keine Chance, politisch zu überleben. Es wird eine Übergangsphase geben. Ob diese allerdings in einigen Wochen oder erst in Monaten beginnt, weiß ich nicht. Die große Gefahr bei jeder ...