Tötungsdelikt

Tötungsdelikt in Basel: Tatverdächtiger in Kroatien festgenommen

Die Spuren eines Tötungsdeliktes in Basel im Mai führten nach Kroatien. Dort wurde jetzt ein Tatverdächtiger festgenommen.  

Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Nach seiner Festnahme in Kroatien wurd...die Schweiz ausgeliefert (Symbolfoto).  | Foto: David Inderlied (dpa)
Nach seiner Festnahme in Kroatien wurde ein Tatverdächtiger in die Schweiz ausgeliefert (Symbolfoto). Foto: David Inderlied (dpa)

Im Zusammenhang mit dem Tötungsdelikt am Basler Riehenring ist ein Mann in Kroatien festgenommen worden. Der 38-jährige Schweizer wird verdächtigt, Mitte Mai in einer Liegenschaft einen 49-jährigen Mann getötet zu haben, wie die Staatsanwaltschaft Basel-Stadt am Mittwoch mitteilte. Nach dem Leichenfund am Riehenring im Juni hatte die Kriminalpolizei der Staatsanwaltschaft eine Sonderkommission eingesetzt. Diese identifizierte nach intensiven Ermittlungen den mutmaßlichen Täter. Aufgrund eines internationalen Haftbefehls nahmen ihn die kroatischen Behörden fest und lieferten ihn an die Schweiz aus, wie es im Communiqué heißt. Die Staatsanwaltschaft wird Untersuchungshaft beantragen. Aus ermittlungstaktischen Gründen macht sie keine weiteren Angaben.

Weitere Artikel