Freiburg Fashion Days
Über 50 Events rund um Mode und Fashion in der Innenstadt
Die Freiburger Innenstadt verwandelt sich während der FREIBURG FASHION DAYS vom 14. bis 17. September zum ersten Mal in ein einzigartiges Festival mit Fashion, Trends und Inspiration.
Mi, 24. Aug 2022, 13:46 Uhr
PR-Artikel
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Vielfältige Aktionen auf verschiedenen Plätzen
Die FREIBURG FASHION DAYS laden dazu ein, die neusten Trends der Szene zu entdecken und sich von regionalen und internationalen Labels in den Geschäften und auf Pop-up-Flächen inspirieren zu lassen. Die Premiere der Veranstaltung wartet mit über 50 Events rund um Mode und Fashion in der gesamten Innenstadt auf. Die vielfältigen Aktionen finden im Colombipark, auf dem Münsterplatz, Rotteckboulevard, Augustinerplatz und in der Gerberau sowie in einzelnen Geschäften statt. Eröffnet werden die Freiburg Fashion Days im Beisein von Oberbürgermeister Martin Horn am Mittwoch, den 14. September um 12 Uhr im Colombipark, der sich für vier Tage zum Fashion-Park mit Tanz- und Fashion-Shows verwandeln wird.
Weitere Höhepunkte
Ein besonderes Highlight der FREIBURG FASHION DAYS ist die große Live Fashion-Show auf dem Münsterplatz am Samstag, den 17. September von 17 bis 23 Uhr, bei der verschiedene Labels und Geschäfte die neusten Trends präsentieren werden. Für Second-Hand-Begeisterte ist der Frollein Flohmarkt die perfekte Anlaufstelle: Am Samstag, den 17. September findet von 10 bis 16 Uhr die mittlerweile 16. Ausgabe auf dem Rotteck-Boulevard statt, bei der ehemals geliebte Teile an neue Besitzer weiterverkauft werden können.
Mode und mehr
Im ehemaligen Kaiser Damen-Modehaus in der Kaiser-Joseph-Straße 172-178 entstehen Pop-up-Flächen, auf denen verschiedene Labels ihre Mode präsentieren. Die Labels kommen aus Freiburg und der Regio, aber auch überregionale und sogar internationale Modemarken sind dabei. Als überregionaler Kooperationspartner der FREIBURG FASHION DAYS für den Bereich Slow Fashion präsentiert Faex auf den Pop-up-Flächen eine kuratierte Auswahl an vierzig Slow Fashion Brands, die Wert auf Qualität und Individualität legen. Während der Fashion Shows können Besucher und Besucherinnen die Kreationen auf Laufstegen in der Stadt erleben, die in dem Pop-up-Store erworben werden können. Mehrere Händler kooperieren während der FREIBURG FASHION DAYS mit Faex und stellen die Kollektionen in ihren Geschäften aus.
Hinkommen und Verweilen
Am 17. September gilt Freifahrt in den Bussen und Straßenbahnen der Freiburger Verkehrs AG. So kann man ohne Parkgebühren den Besuch der FREIBURG FASHION DAYS genießen. Dies ist der erste von mehreren fahrscheinfreien Samstagen, die der Gemeinderat der Stadt Freiburg beschlossen hat. Food Trucks auf dem Augustinerplatz sorgen am 14. und 16. September von 17 bis 21 Uhr für kulinarische Vielfalt und laden zum Verweilen auf dem zentral gelegenen Platz ein. Die Gerberau ist am Freitag für den Verkehr gesperrt. An diesem Tag sind in der Schneckenvorstadt – also in der Gerberau, Fischerau, Marienstrasse und der Insel – weitere Attraktionen wie "Fifty Shades of Red" und eine Silent-Disco geplant.
Förderer, Veranstalter und Organisatoren
Die FREIBURG FASHION DAYS werden gefördert durch das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg. Die Sparkasse Freiburg-Nördlicher Breisgau und die Volksbank Freiburg unterstützen die Veranstaltung unter dem Motto "Gemeinsam für die Innenstadt".
Bei der Organisation der FREIBURG FASHION DAYS werden z’Friburg und die FWTM durch ihren engen Kooperationspartner "Herzschlag Freiburg" unterstützt. Neben dem überregionalen Kooperationspartner Faex ist ein weiterer wichtiger Partner das interkulturelle Textilkollektiv Freiburg, das nachhaltige Mode von interkulturellen Freiburger Modemachenden fördert.
Kommentare
Kommentarbereich ist geschlossen.