Unsere Traumschule
Die Viertklässler des Schulzentrums Steinen träumen von Unterricht im Freien, Ausflügen und Sport.
Elena Neubauer
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Was würde auf dem Stundenplan stehen, wenn Kinder sich das selbst aussuchen können? Die Zisch-Reporter der Klasse 4 a des Schulzentrums Steinen haben genau das getan. So wünschen sie sich ihre Schulwoche.
Ich wünsche mir eine ganze Woche nur Ausflüge. Dann müssten wir nie einen Schulranzen mitnehmen und würden viele neue Sachen kennenlernen. Dazu wünsche ich mir natürlich gutes Wetter. Mein Vorschlag: Am ersten Tag in den Zoo gehen. Da könnten wir viel über Tiere lernen. Am zweiten Tag besuchen wir die Basler Papiermühle. Dort kann man viele Sachen selber machen. Am dritten Tag gehen wir ins Beyeler-Museum.
Am vierten Tag steht der Vogelpark auf dem Programm. Am fünften und letzten Schultag steht Sport auf dem Programm und wir gehen alle zum Triathlon-Training. Das wäre eine tolle Woche!
Eines Morgens wachte ich auf, schaute auf den Stundenplan und staunte. Erste Stunde: Europapark. Zweite Stunde: Laguna. Dritte Stunde: Sauna. Vierte Stunde: Eis essen. Fünfte Stunde: Legoland. Und in der sechsten Stunde: Aus!
Eine Unterrichtsstunde kann sehr anstrengend sein. Aber man lernt und macht etwas daraus. Doch trotzdem wünsche ich mir, dass wir den Unterricht öfter mal draußen machen. Da bleiben die Fehler und das Lernen zwar gleich, aber es ist ein völlig neues Gefühl.
Vor allem, wenn man das Zwitschern der Vögel hört, die frische Luft abbekommt und nicht nur durch das Schulhaus zur Pause geht. So würde ich mir den Unterricht wünschen und vorstellen.
Wenn ich in die Schule gehe, habe ich immer sehr viele Hausaufgaben. Ich wünsche mir, dass wir mehr Ausflüge machen könnten. Ich stelle mir eine Schule vor, in der es keinen Streit und keine Auseinandersetzungen gibt!
Eines Morgens weckte meine Mama mich auf und sagte: "Deine Lehrerin hat angerufen. Du sollst Schlafsachen mitbringen, weil sie mit euch in der Schule eine Schlafparty machen möchte!"
Kommentare
Kommentarbereich ist geschlossen.