Unternehmen im Großraum Basel reagieren unterschiedlich auf den Ukraine-Krieg
Die Ukraine-Solidarität ist groß – auch in der Wirtschaft. Auch im Kreis Lörrach und in Basel werden Russland-Geschäfte gestoppt. Es gibt aber Nuancen: Manche halten an Geschäftsbeziehungen fest.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Immer mehr Firmen ziehen sich aus Russland zurück – global operierende Konzerne, aber auch Mittelständler. Wie positioniert sich die Wirtschaft in Dreiländereck? Der aggressive Überfall Russlands wird auch hier durch die Bank verurteilt, die westlichen Reaktionen mitgetragen. Die Sanktionen sind "maßgebend und bindend für das Handeln des Unternehmens", teilt zum Beispiel Conductix-Wampfler mit. Die in Weil am Rhein ansässige Firma gehört zur französischen Delachaux Gruppe und stellt weltweit gefragte Systeme zur Energie- und Datenübertragung her, die im Bergbau, in Häfen und Kränen eingesetzt werden und auch für Russland interessant sind. Conductix-Wampfler aber habe alle laufenden Aufträge in Russland "gestoppt", schildert Firmensprecher Michael Kusch.
Es ...