Einzelhandel
Verkaufsschlager: Schultüten, Schulranzen und Schreibwaren
Das große Suchen und Abhaken: Das Ende der Sommerferien naht – darum haben Schultüten, Schulranzen und Schreibwaren in den Geschäften Hochkonjunktur.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Rund 130 Millionen Euro lassen sich Deutschlands Eltern die Erstausstattungen für ihre ABC-Schützen insgesamt kosten – bei bundesweit etwa 700 000 Kindern, die vom Kindergarten in die Grundschule wechseln, sind das im Schnitt 185 Euro pro Kopf. Das hat das Marktforschungsunternehmen GfK in Nürnberg ermittelt. Auch in Freiburg wird derzeit schon heftig Schulbedarf eingekauft. In den Schreibwarengeschäften und -abteilungen sind überwiegend Mütter mit langen Abhaklisten unterwegs, um das Notwendige zu besorgen.
"Solche Listen sind eigentlich schon gut", sagt eine sichtlich entnervte Dame zwischen den Regalen im Kaufhaus Müller an der Kaiser-Joseph-Straße und winkt mit einem eng bedruckten Blatt Papier, "aber bei manchen Sachen weiß ich ...