Verpackungshersteller kommen mit dem Boom des Versandhandels gut zurecht
Die Wellpappe-Experten sind entspannt: Zwar bestellen im Corona-Winter viele, viele Menschen ihre Weihnachtsgeschenke online. Doch Lieferengpässe bei den Verpackungen gibt es nicht.
Hieraus werden die Päckchen gemacht – Verpackungs-Produktion bei Straub in Bräunlingen. Foto: Thomas Kunz
Gehetzte Paketboten, zugeparkte Straßen in Wohnvierteln, reichlich Arbeit in den Auslieferungslagern – die Vorweihnachtszeit ist traditionell die umsatzstärkste Zeit für Online-Händler. Die Corona-Pandemie hat diesen Trend verstärkt. Auch eine andere Branche profitiert davon, wenn auch nur in geringem Maße: die deutsche Wellpappenindustrie, die die Verpackungen für Amazon, die Otto Group, DHL & Co. produziert.
"Schließlich werden 80 Prozent der Waren, die in Deutschland auf die Reise gehen, in Wellpappe verpackt." Oliver Wolfrum
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