Verstecktes Kleinod reinsten Wassers
Wolfgang Röske pflegt in Umkirch die Wassergräben, darunter den Riedgraben mit seiner ökologisch wertvollen Quelle.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
UMKIRCH. Zwischen der neuen B 31 West und der Dreisam im Umkircher Osten befindet sich ein ökologisches Kleinod: der Riedgraben und seine Umgebung. Der kleine Wasserlauf fließt dort, wo einst die noch nicht kanalisierte Dreisam mäandrierte. Er entspringt aus einer Quelle beim Forellenhof. In und an dem sauberen Quellwasser finden Tiere ihre Heimat, die woanders nicht mehr leben können. Dass dies so bleibt, dafür sorgt im Auftrag der Gemeinde Wolfgang Röske.
Auch in Umkirch waren unangemessene Pflegemaßnahmen, die die Lebensräume der Tiere zerstört haben, lange Zeit an der Tagesordnung. "Das waren immer Gewaltaktionen", sagt Bernhard Weckel vom Umkircher Bauamt, "beispielsweise maschinelles Ausbaggern." Erst vor ...