"Viele erkennen nicht, dass es um Leben und Tod geht"
BZ-INTERVIEW mit Jan Breckwoldt, der an der Berliner Charité untersucht hat, wie sich Zeugen bei einem Herzstillstand verhalten.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
In einer noch unveröffentlichten Studie haben Mediziner des Berliner Universitätsklinikums Charité herausgefunden, dass im medizinischen Notfall die wenigsten Menschen helfen. Claudia Füßler hat darüber mit Jan Breckwoldt, Oberarzt in der Rettungsmedizin und Lehrkoordinator Notfallmedizin an der Charité, gesprochen.
BZ: Herr Breckwoldt, Ihrer Studie zufolge sind die Deutschen schlecht ausgebildet in Sachen Erste Hilfe leisten.Jan Breckwoldt: Ich würde gern ein Missverständnis ausräumen, das gerade von einigen Medien verbreitet wird: Wir haben keine Qualität von Erste-Hilfe-Kursen ...