Handwerk in der Region

"Viele gute Angebote"

BZ-Redaktion

Von BZ-Redaktion

Mo, 05. Juli 2021 um 00:00 Uhr

PR-Anzeige

Anzeige Der Emmendinger Kreishandwerksmeister Martin Schubnell geht im Gespräch mit Anita Fertl auf die Lage der Handwerker im Kreis Emmendingen ein.

BZ: Herr Schubnell, welche Rückmeldungen bekommen Sie von den Handwerkern Ihres Kreises?
Schubnell: Sehr differenzierte. Wir hatten Gewerke, welche gar nicht mehr arbeiten durften, in anderen war das Arbeiten unter Erschwernissen möglich. Im Frühjahr bis Herbst 2020 war eine gewisse Zurückhaltung von Investitionen und bei Renovierungen zu spüren. Erfreulicherweise hat sich aber das Einkaufsverhalten bei den lokalen Handwerkern verstärkt. Der Bäcker oder Metzger aus der Nachbarschaft war gut nachgefragt.
BZ: Gibt es Punkte, in der sich die Lage der Handwerker Ihres Kreises von denen anderer unterscheidet?
Schubnell: Unser Landkreis ist eher ländlich geprägt. Hier hat es viele gute Angebote in Kooperation mit den Stadt- und Gemeindeverwaltungen gegeben. Dies erfolgte zum Nutzen aller schnell und unkompliziert.
BZ: Was hoffen Sie für die Zukunft?
Schubnell: Die Belastung durch Corona ist immens, alle sehnen sich nach Normalität. Es wäre nun an der Zeit, für alle Impfstoff zur Verfügung zu stellen. Die Bereitschaft zur Impfung und zur weiteren Eindämmung der Pandemie ist vorhanden.
Aktuelle Jobs im Handwerk finden Sie hier.