Wahlkreis Offenburg

Volker Schebesta (CDU) findet pädagogische Konzepte wichtiger als die Ausstattung

Ralf Burgmaier

Von Ralf Burgmaier

Di, 02. März 2021 um 17:00 Uhr

Offenburg

BZ-Plus Volker Schebesta tritt für die CDU im Wahlkreis Offenburg seit 2001 zum fünften Mal an. Als Kultusstaatssekretär verantwortet er seit 2016 den in Länderhoheit stehenden Bildungsbereich mit.

Volker Schebesta ist qua Amt der mächtigste Politiker unter den Offenburger Kandidatinnen und Kandidaten der Landtagswahl. Als Kultusstaatssekretär hat er als einziger ein Regierungsamt inne. Seit 20 Jahren vertritt er für die CDU den Wahlkreis Offenburg in Stuttgart. Seine Chefin, Kultusministerin Susanne Eisenmann, ist die CDU-Spitzenkandidatin in diesem Wahlkampf. Im Gespräch mit der BZ fällt ihr Namen aber nicht.
Partei
Ende der 1980er Jahre – in der Ära von Bundeskanzler Kohl (CDU) – ist Volker Schebesta in die Junge Union eingetreten, weil ihn, wie er sagt, motiviert habe, wie der damalige CDU-Umweltminister Klaus Töpfer Wirtschafts- und Umweltpolitik auf einen Nenner gebracht habe. 2001 – in der Ära von Kanzler Schröder (SPD) – trat er erstmals als Landtagskandidat im Wahlkreis Offenburg an. Schebesta holte ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung