Von Blauen Königen

Die Geschichte des FC Schalke.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Der FC Schalke 04 ist ein Fußballverein, der in der 1. Bundesliga spielt. Der Club wurde am 4. Mai 1904 von einer Gruppe Jugendlicher gegründet. Der Anführer war Willi Gies. Damals hieß Schalke "Westfalia Schalke". Die zehn Jungs waren Schüler und Lehrlinge der Herdfabrik Küppersbusch. Westfalia Schalke tat sich 1912 mit dem Turnverein 1877 Schalke zusammen. 1924 trennten die Kicker sich von den Turnern, dann nannte sich Westfalia Schalke FC Schalke 04 und änderte die Vereinsfarben von Rot und Gelb zu Blau und Weiß. Der FC Schalke 04 spielte richtig gut Fußball. Als sie 1942 die sechste Meisterschaft gewannen, war der Mythos längst geboren. Die Blauen Könige besitzen die guten Spieler Raúl González Blanco und Klaas-Jan Huntelaar. Der FC Schalke 04 kämpft auch heute noch in der Bundesliga ganz oben mit. Am 3. März 2012 hat Schalke das Auswärtsspiel gegen den SC Freiburg 1:2 verloren. Das Stadion in Freiburg war ausverkauft. Der SC Freiburg ist in der Tabelle einen Platz weiter gekommen.

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel