Von der Pflege des kulturellen Erbes

Von den Aufgaben und Zielen des Geschichts- und Kulturkreises Neuenburg am Rhein e.V. und dessen Programm für das Jahr 2008.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

NEUENBURG AM RHEIN. Das kulturelle Profil des Dreiländerecks ist gekennzeichnet von einer außergewöhnlichen Dichte historischer Denkmäler. Nicht nur ein "mittelalterlicher Bilderbogen", der in vielen südbadischen Kirchen bezaubert, sondern auch Städtepersönlichkeiten wie Freiburg oder Basel und barocke Pretiosen wie die Schlösser Bürgeln oder Munzingen zählen hierzu. Als ein Zentrum der Vermittlung dieser Kulturschätze gilt Neuenburg, wo Elsass, Sundgau, und Breisgau zusammenkommen. Hier hat sich seit über 20 Jahren der Geschichts- und Kulturkreis Neuenburg am Rhein e. V. etabliert.

Im Jahre 1982 kamen der Neuenburger Bürgermeister Max Schweinlin und der Kunsthistoriker Dr. Hans Jakob Wörner zusammen, um den Verein zu gründen. ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel