Von Hütte zu Hütte ziehen
Am kommenden Dienstag wird das volkstümliche Laurentiusfest im Feldberggebiet gefeiert.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
FELDBERG. Es ist eines der bekanntesten volkstümlichen Feste in der Region und lockt alljährlich am 10. August tausende von Besuchern auf die Hütten im Feldberggebiet - das Laurentiusfest rund um den Höchsten. Mit Viehmarkt, Hüttengaudi, Tanz und Unterhaltung in den urigen Hütten erinnert das Fest an das Brauchtum der Hirten. Wenn das Wetter mitspielt kommen Tausende, teils von weit her, zum Höchsten, um bei einer Hüttentour die einmalige Landschaft zu genießen und bei den Hüttenwirten fröhliche Stunden zu erleben.
Das Fest ist dem heiligen Laurentius gewidmet, der am 10. August 258 in Rom den Märtyrertod fand. Ihm, dem Patron der Wirtsleute zu ehren, errichteten die Söhne der Betreiber der Todtnauer Hütte einst eine kleine ...