Von Wahlmüdigkeit keine Spur
Die Mieterinnen und Mieter von 2177 Wohnungen in Weingarten haben 20 neue Sprecherrätinnen und -räte gewählt.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
WEINGARTEN. Wahlmüde, uninteressiert? Das sind die Menschen in Weingarten trotz niedriger Wählerquoten bei Politikerwahlen keineswegs – wenn sie sich ernstgenommen fühlen. Das zeigen die Sprecherratswahlen, bei denen die Mieterinnen und Mieter von 2177 Wohnungen der Freiburger Stadtbau (und einzelnen ehemaligen FSB-Wohnungen) alle drei Jahre ihre Vertreter bestimmen. Immer ist die Beteiligung hoch. Diesmal lag sie in Weingarten-Ost bei 65,2 Prozent, in Weingarten-West bei 50,6 Prozent. Am Mittwochabend wurde im Stadtteilbüro ausgezählt.
Bis 18 Uhr herrscht höchste Konzentration an vielen kleinen Tischen. Zwischendrin sind Stellwände aufgestellt: als Wall gegen die Lärmkulisse vom Murmeln und Blätterrascheln. Jeweils zu zweit sitzen die Wahlhelferinnen und -helfer an den ...