Vor 25 Jahren hat Freiburgs erster Betriebskindergarten eröffnet
Eigentlich war sie beruflich gut versorgt als Erzieherin in einer konfessionellen Kita in Littenweiler. Dennoch wurde sie hellhörig, als ihr eine Kollegin von einer Stellenausschreibung der Freiburger Uniklinik erzählte.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Dort wurden Erzieherinnen gesucht für eine Kinderbetreuungseinrichtung, die es noch gar nicht gab und mit der einer der größten Arbeitgeber der Stadt Neuland betreten wollte. So wurde 1990 am Uniklinikum die erste Betriebskita der Stadt gegründet. Das war vor 25 Jahren – Veronika Mori hat sofort angebissen.
"Es hat mich gereizt, bei einem nichtkonfessionellen Träger zu arbeiten und ganz neue Konzeptionen mit zu entwickeln." Seinerzeit waren die "Regelgruppen" in Kindergärten tatsächlich noch die Regel: Die Kinder um 12 Uhr abholen zum Mittagessen und eventuell um 14 Uhr ...