Bestandsaufnahme

Vor allem in den Städten im Landkreis Lörrach fehlen Kita-Plätze

BZ-Plus Rund ein Dutzend Kommunen im Kreis Lörrach kann den Rechtsanspruch auf Kinderbetreuung nicht einlösen. Wo es am meisten klemmt und was die Ursachen sind, zeigt unser Überblick.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
  | Foto: famveldman  (stock.adobe.com)
1/2
Foto: famveldman  (stock.adobe.com)
Die Kinderbetreuung wird zwar flächendeckend ausgebaut. Weil am Rhein etwa hat laut Gemeinderatsvorlage vom Juli seit 2009 insgesamt 113 neue Betreuungsplätze geschaffen. Dennoch hinkt das Angebot in vielen Kommunen im Landkreis Lörrach der Nachfrage hinterher. Einzelne Kommunen führen bereits beachtliche Wartelisten. Die Ursachen sind vielfältig. Dazu gehören die Bevölkerungsentwicklung wie auch ein Fachkräftemangel.
Die generelle Lage
Der Rechtsanspruch auf Kindertagesbetreuung für Kinder, die älter sind als drei Jahre (Ü3), besteht seit 1996. Im August 2013 ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel