Großbritannien

Vor der Brexit-Abstimmung: Schrille Töne und ein Mord

In Sachen EU-Austritt ist das Vereinigte Königreich tief gespalten, das Ergebnis vom Donnerstag ist völlig offen – wie sich das Attentat auf Jo Cox niederschlägt, weiß keiner.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Freiheit für Britannien? Der Mord hat ...ühlt – zumindest für kurze Zeit.  | Foto: dpa
1/2
Freiheit für Britannien? Der Mord hat die hitzige Debatte etwas abgekühlt – zumindest für kurze Zeit. Foto: dpa
Eine Karikatur gab am Samstag die Stimmung bei den Briten am besten wieder. Die kleine Zeitung "i" druckte sie, und sie zeigte Major Tim Peake vor seiner Rückkehr zur Erde, in der Internationalen Raumstation. Der britische Astronaut reiste nach 186 Tagen im All am Freitag wieder nach Hause. In der Karikatur schaut er aus dem Fenster der Raumstation auf Großbritannien und sagt: "Muss ich wirklich dahin zurück?"
Kein Wunder – nicht nur hat sich Peakes Heimat seit seinem Abflug über der Frage eines EU-Austritts in zwei einander zornig befehdende Lager gespalten. Zuletzt, am Donnerstag vergangener Woche, ist mitten in der Hitze des politischen Gefechts auch noch die Unterhaus-Abgeordnete Jo Cox ermordet worden – von dem 52-jährigen Thomas Mair, in dessen Wohnung im nordenglischen Birstall, unweit vom Tatort, die Polizei dann Naziabzeichen und rechtsradikale Lektüre entdeckte.
Jo Cox’ Tod hat ein eh schon aufgewühltes Land in regelrechtes Entsetzen versetzt und die EU-Kampagne jäh zum Halten gebracht. Die 41-jährige Labour-Abgeordnete und Mutter zweier kleiner Kinder, die erst seit einem Jahr ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel