Vorbereiten auf den Ernstfall
Bei einer Übung in einem Abbruchgebäude in der Goethestraße lernen Feuerwehrmänner korrektes, eigenverantwortliches Handeln.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LAHR. Gelöste Stimmung, es werden Witzchen gemacht. Plötzlich tritt Feuerwehrkommandant Thomas Happersberger vor seinen Trupp, "hört auf zu spielen", lautet seine Ansage. In knappen Worten skizziert er die Ausgangslage: Ein Feuer ist ausgebrochen, eine Person wird vermisst. "Ist das klar, habt ihr das geschnaggelt?", erkundigt er sich. Seine Mannen haben. Und machen sich bereit.
Es ist glücklicherweise nur eine Übung, die zum Truppführerlehrgang gehört. "Die Jungs haben alle ihr Handwerk drauf, aber heute üben sie korrektes, eigenverantwortliches Handeln", beschreibt Happersberger den Sinn der Übung. Diese findet ...