Forschung in Freiburg

Warum Grippeviren aus Schweinen so pandemiegefährlich sind

BZ-Plus Die Welt steckt mitten seit 18 Monaten mitten in der Coronapandemie. "In Schweinen schlummert das nächste Pandemievirus", ist sich der Freiburger Virologe Martin Schwemmle sicher.  

Zu den Kommentaren
Mail
Schweine sollten häufiger gegen Grippe..., fordern Wissenschaftle (Archivbild).  | Foto: Michael Bamberger
1/2
Schweine sollten häufiger gegen Grippeviren geimpft werden, fordern Wissenschaftle (Archivbild). Foto: Michael Bamberger
Die Coronapandemie kam auch für viele Fachleute, die eigentlich immer mit einer Pandemie rechnen, überraschend. Denn die meisten forschen an Grippeviren als möglichen Auslösern globaler Pandemien – auch die Aktionspläne der Länder sind ganz auf Grippeviren geeicht. Tatsächlich gingen mehrere Pandemien – wie etwa die Spanische Grippe 1918 – auf Grippeviren zurück.
"Das Risiko, dass Vögel Grippeviren auf Menschen übertragen, ist viel geringer." Martin Schwemmle Die stammen in aller Regel von Tieren, etwa von Schweinen oder Vögeln. Wer als Virenwirt für den Menschen gefährlicher ist – daran forscht die Freiburger Arbeitsgruppe des Virologen Martin Schwemmle. Er ist sich sicher: "In Schweinen schlummert das nächste Pandemievirus", sagt Schwemmle. ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar