Warum sieben Gebäude für den See im französischen Plobsheim weichen mussten
Für den Bau des Plobsheimer Sees sind 1968 sieben Gebäude abgerissen worden – darunter das Gasthaus Altenheimer Hof. Lokalhistoriker René Deiber beschreibt in seinem Buch deren Geschichten.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Der Plan d’Eau de Plobsheim (der Plobsheimer See) erfreut heute tausende von Zugvögeln, die aus den nordischen Regionen kommen. Es ist auch ein beliebtes Ziel für Segler, Windsurfer und Bootsangler. Aber wissen alle Nutzer dieses Sees, dass sich unter ihren Füßen oftmals Häuser befanden, in denen Männer, Frauen und Kinder lebten?" Mit diesen Worten in der Einleitung zu seinem neuen Werk umschreibt René Deiber aus der französischen Gemeinde Plobsheim sein Vorhaben, über das aufzuklären, was heute nicht mehr zu sehen ist.
Fotos vor dem Abriss hat der Autor ...