Gotteshäuser in Freiburg
Warum sind manche Kirchen tagsüber geöffnet und manche nicht?
Es ist nicht nur eine Frage der Konfession, auch die Angst vor Vandalismus und Diebstahl spielt eine Rolle: Manche Kirchen in Freiburg sind tagsüber offen, bei anderen rüttelt man vergeblich an der Tür.
Sina Gesell
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Katholische Kirchen sind auch außerhalb der Gottesdienste geöffnet, evangelische nicht. Ist das so einfach? Beide Konfessionen in Freiburg wollen ihre Türen zwar im Alltag für Besucher öfter offen halten, doch aus Angst vor Vandalismus oder Diebstahl bleiben einige Gotteshäuser, katholische wie evangelische, verschlossen. Manche suchen nun nach einer Lösung. Fürs ganztags geöffnete Münster ist ein Wachdienst im Gespräch.
Katholische Kirchen sind tagsüber "in der Regel immer offen", erklärt Stadtdekan Wolfgang Gaber das katholische Selbstverständnis (siehe Infobox). Doch die Öffnungszeiten sind nicht überall dieselben: So hat Herz-Jesu am Stühlinger Kirchplatz nur zwischen 10.30 und 12 Uhr geöffnet. Dann sind Ehrenamtliche ...