Account/Login

Erklär’s mir

Warum werden Windkrafträder gebaut?

Klaus Riexinger
  • Mi, 08. September 2021, 00:00 Uhr
    Erklär's mir

Ein Leben ohne Strom ist heute unvorstellbar. Strom braucht man für den Kühlschrank, die Straßenbeleuchtung, das Internet, zum Kochen und für vieles mehr.

Eine Windkraftanlage  | Foto: Massimo Cavallo
Eine Windkraftanlage Foto: Massimo Cavallo
Ein großer Teil des Stroms wird in Deutschland aus der Verbrennung von Kohle und Gas gewonnen. Doch das ist schädlich für unser Klima. Deshalb sollen diese Kraftwerke so bald wie möglich abgeschaltet werden. Strom liefern auch Atomkraftwerke. Viele Menschen halten Atomkraftwerke aber für sehr gefährlich, deshalb werden auch die abgeschaltet. Und zwar schon nächstes Jahr. Wo aber soll dann der viele Strom herkommen? In Deutschland hat man sich schon vor vielen Jahren überlegt, dass diese Aufgabe hauptsächlich Solaranlagen und Windkrafträder übernehmen können. Weil am Meer meistens Wind weht, stehen dort sehr viele Windräder. Das hat aber den Nachteil, dass der Strom von der Küste den langen Weg bis nach Süddeutschland transportiert werden muss. Also baut man auch zum Beispiel im Schwarzwald Windräder. Das gefällt aber nicht allen. Deshalb gibt es fast immer Streit, wenn ein neues Windrad geplant wird.

Ressort: Erklär's mir

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Mi, 08. September 2021: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel